Der CVJM aktiv beim Reformationsjubiläum

Bestellen

Die Refo.Box kann ab sofort im CVJM-Shop bestellt werden.

Die Refo.Box

Bereicherung für die Arbeit

Die Refo.Box enthält knackige Ideen zu den vier zentralen Begriffen der Reformation, den „vier Sola“, Glaube, Gnade, Bibel und Jesus. Die einfach umzusetzenden Module eignen sich für den Einsatz in bereits bestehenden Gruppen. Sie motivieren aber auch dazu, mit neuen Strategien Kinder und Jugendliche zu erreichen, die bisher noch keinen Kontakt zur eigenen Arbeit hatten.

Die Refo.Box ist so konzipiert, dass sie sowohl von Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern als auch von Mitarbeitenden in der Jugendarbeit genutzt werden kann. Damit lohnt sich die Anschaffung doppelt, da die Box bereichsübergreifend genutzt werden kann.
Wenig erfahrene Mitarbeitende können ganze Gruppenstunden übernehmen, alte Hasen kriegen Anregungen, die sie selbstständig ergänzen können.

Die Refo.Box ist ein Gemeinschaftswerk des CVJM-Gesamtverbandes, netzwerk-m und ChurchNight.

CVJM
Gemeinsam mit netzwerk-m veröffentlichen wir die Refo.Box.

Aufbau der Box

Die Refo.Box enthält 68 Karten und ein Booklet. Die Karten sind in vier Hauptfarben unterteilt, die für die vier verschiedenen Zielgruppen stehen:

• Kinder, die schon zu unserer Arbeit gehören (Kinder Insider)
  • Kinder, die wir noch nicht erreicht haben (Kinder Newcomer)
  • Jugendliche, die schon zu unserer Arbeit gehören (Jugendliche Insider)
  • Jugendliche, die wir noch nicht erreicht haben (Jugendliche Newcomer)

Zu jeder dieser vier Zielgruppen präsentiert die Refo.Box jeweils Einheiten zu den "vier Sola" Glaube, Gnade, Bibel und Jesus. Inhaber der Box können über einen Link außerdem Zusatzmaterial für die Durchführung einer besonderen Aktion herunterladen.

Die Refo.Box belässt es aber nicht blos bei Vorlagen für Grupenstunden. Sie regt darüber hinaus an, sich als Mitarbeitendengemeinschaft intensiver mit den „vier Sola“ auseinanderzusetzen und einen kleinen „Reformationsprozess“ im Ortsverein anzustoßen – hin zu den Basics unseres Glaubens.

Leseprobe